Imagevideo für namhaften Software Hersteller – Making of

Dreharbeiten für Werbe-/Imagevideo
für einen namhaften Software Hersteller aus Stuttgart

Kamera . Dominik Aponiwicz
Ton | Assistenz . Jörg Schneider
Make-up | Hair . Katherina Kulm
Regie | Produktion . Jens S. Achtert | KREATV

AMAZING GRACE I – photographed by Jens S. Achtert

Hommage to an icon | AMAZING GRACE
project . KREATV Magazine
photographer| concept . jens s. achtert
model . laeticia liyala
make up | hair . florian schmidt
retusche . olga susla
location . deLuxe photostudio

Printanzeigen Kampagne EPPLI mit Bildern von Fotograf Jens S. Achtert

KREATV Printkampagne für EPPLI im Königsbau – Schaltung in Modezeitschriften

Anzeigenkampagne Printwerbung EPPLI im Köngisbau mit Schmuck- und Modefotografie
von Jens S. Achtert KREATV – Topmodel Zohre Esmaeli

Reichweite und Besucherzahlen von Live Streams


Reichweite und Besucherzahlen von Live Streams – Kosten für Übertragung, gesetzliche Vorgaben.

Theoretisch ist die Reichweite eines Live Streams nur durch das Internet begrenzt. D.h. alle internetfähigen und aktuellen PC´s, Smartphones, Pads, Notebooks, Laptops, TV Geräte, … können Live Streams empfangen und abspielen. Ausgenommen sind Geräte, die entweder mit einer sehr „alten“ Software betrieben werden oder mit einer Software, die nicht zum Abspielen von Videos geeignet ist. Auch die Hardware sollte auf einem aktuellem Stand sein, um optimale und ruckelfreie Wiedergabe zu gewährleisten. Eine andere Beschränkung der Reichweite liegt in der Gesetzgebung einzelner Länder, die den Empfang von Live Streams technisch sperren, um Inhalte aus dem Ausland zu zensieren. Das sind z.B. verschiedene asisatische und arabische Länder. Auch der Inhalt eines Streams kann die Reichweite drastisch einschränken – erotische, pornografische oder gewalttätige so wie volksverhetzende Inhalte werden in der Regel nicht übertragen bzw. werden solche Übertragungen direkt unterbrochen sobald sich ein Zuschauer an den Host-Anbieter wendet. Ähnliches gilt für Inhalte, für deren Ausstrahlung man keine ausreichende Berechtigung besitzt. Wer also das aktuelle TV Programm oder ein Konzert direkt übertragen will, sollte vorher die rechtliche Situation eindeutig klären. Tatsächlich gibt es aber noch eine weitere wichtige Einschränkung für die Reichweite eines Live Streams: die Besucherzahlen. Was bei einer TV Austrahlung technisch keinerlei Probleme darstellt, führt bei einem Live Stream unter Umständen zum Abbruch – zu viele Besucher greifen gleichzeitig auf den Stream zu und überlasten den Server. Verschiedene Anbieter garantieren vorab maximale Besucherzahlen. Eine derzeit recht übliche Grenze sind 50 000 gleichzeitige Zugriffe – d.h. nicht Gesamtzugriffe während der gesamten Übertragungszeit, sondern tatsächlich gleichzeitige Zugriffe in einem Moment. Es gibt auch Anbieter, die weitaus höhere Besucherzahlen anbieten und tatsächlich auch verkraften. Dies sollte unbedingt im Vorfeld klar definiert sein. Die Besucherstunden sind ein anderer Faktor, der die Reichweite eingrenzen kann. Einige Anbieter benötigen vor dem Streaming genaue Angaben darüber wie viele Besucherstunden gebucht werden bzw. vom Veranstalter erwartet werden. Wird dieses Limit überschritten, kann dies drei mögliche Folgen haben:

  • der Stream wird tatsächlich abgebrochen
  • der Stream läuft weiter, die „Überstunden“ werden nachträglich abgerechnet.
  • der Stream läuft weiter, allerdings nicht mehr werbefrei, sondern mit Werbeunterbrechung des Anbieters.

Generell ist es wirklich nur zu empfehlen das Kontingent an Besucherzahlen und Besucherstunden sehr grosszügig zu bemessen – so kann für das Projekt entsprechend „Platz“ auf dem Videoserver eingeplant werden, was sich natürlich auch auf den reibungslosen Ablauf auswirkt. Nicht genutzte Stunden schreiben die Betreiber meist für ein weiteres Projekt gut – sind also nicht ganz verloren.

Autor . Jens S. Achtert KREATV

Aufzeichnung in der Schwabenlandhalle – Kongress Reportage Video

Jens S. Achtert bei einer Video-Aufzeichnung für ELO in der Schwabenlandhalle

Heute und morgen Aufzeichnung / Reportage / Interviews von Fachkongress mit großem Showevent in der Schwabenlandhalle. Wir sind mit mehrere Kameras, Kamerakran und EB Team vor Ort.
Wir freuen uns über diesen Auftrag und werden mit Sicherheit eine tolle Reportage abliefern.

Technische Vorraussetzung für LiveStreaming

KREATV produziert Livestream Übertragungen vor Ort in FullHD mit mehreren Kameras

Um Video/Audio Material in HD oder auch nur SD Qualität senden zu können, muss vor Ort eine bestimmte Bandbreite zur Verfügung stehen. Je höher diese Bandbreite für den (!) Upload ist, umso sicherer, besser und stabiler ist die Bild- und Tonqualität. Vor allem wenn mehrere Streams in verschiedenen Sprachen gleichzeitig erzeugt werden müssen, zahlt sich eine hohe Bandbreite schnell aus.

In der Regel ist die Download Geschwindigkeit vor Ort wesentlich höher als der mögliche Upload. Dazu kommt, dass der Upload und die Bandbreite schnell nach unten gehen, wenn mehrere Nutzer auf das Netz zugreifen. Wenn als in einem Raum noch etliche Smartphone User gleichzeitig auf das Netz zugreifen wird es schnell eng.
Viele Hotels und Veranstaltungsorte bieten daher mittlerweile feste Leitungen mit einem garantiertem Upload an. Meist werden diese zusätzlichen Leitungen von der Telekom vor Ort installiert – d.h. unter Umständen wird der Veranstalter für diesen Service Kosten berechnen müssen. Es ist schwer hier feste Angaben über die notwendige Bandbreite zu machen, um in bester Qualität streamen zu können. Über den Daumen sind aber für einen HD Stream mindestens eine stabile Bandbreite von 1 Mbit Upload nötig.

In der Streaming Software des jeweiligen Anbieters finden sich aber immer auch Möglichkeiten mit weniger auszukommen, wenn dafür andere Faktoren etwas „leiden“ dürfen. Aus unserer Erfahrung ist eine HD Übertragung sicherlich eine optisch ausgezeichnete Sache, aber nicht immer nötig. Wird der Stream über professionelle Kameras aufgezeichnet und in einem professionellen System geschnitten, dann sieht das Sendebild auch bei einer geringeren Auflösung noch ausgezeichnet aus.

RELAUNCH of EPPLI WEBSITE with ZOHRE ESMAELI


KREATV photo campaign for EPPLI JEWELLERY by photographer Jens S. Achtert

Relaunch of new website for jewellery and online-shop with our pictures.

Live Stream Kanal und Verbreitung

Ähnlich wie bei YOUTUBE benötigt man für einen Live Stream eine Art Kanal in dem ein Stream öffentlich oder eingeschränkt auf einen bestimmten Personenkreis ausgestrahlt wird. Genau wie es Anbieter von Videoplattformen gibt, findet man im Internet zunehmend Anbieter von Live Streaming Video Servern. KREATV hat bereits in jeder bekannten Live Streaming Plattform einen eigenen Kanal eingerichtet, über den direkt gestreamt werden kann. Genau wie bei YOUTUBE kann hier ein Einbettungs-Code generiert werden, über den man seinen Stream auf der Homepage oder im eigenen Social Network wie Facebook, Google+ oder ähnliches platzieren kann. Dazu kopiert man den Code einfach an der gewünschten Stelle in den Quelltext.
Einen wesentlichen Unterschied zu einer kostenlosen Videoplattform wie YOUTUBE gibt es allerdings – möchte man seinen Stream frei von Werbung (über die sich solche Anbieter finanzieren) und/oder in HD präsentieren, werden dafür Gebühren fällig. Die Höhe dieser Gebühren für die Nutzung des Servers hängen vom Anbieter, der Videoqualität, der Art und dem Umfang der Nutzung – und vor allem von der Anzahl der Besucherstunden ab. D.h. man bezahlt für die Summe der Stunden die das Video von den Zuschauern angeschaut wird – denn davon lässt sich ein gewisser Traffic ableiten, der genau berechnet werden kann. Generell ist hier zu unterscheiden zwischen den Gebühren für das Hosting (also die Kosten für das Senden und Speichern) und die Kosten für die Erstellung der Sendung. Einige Anbieter stellen das nicht immer so ganz klar und eindeutig erkennbar auf Ihren Seiten dar, so dass beim Kunden schnell ein falscher Eindruck darüber entsteht was genau so eine Produktion kostet. Für die Erzeugung eines Streams benötigt man neben einer sehr speziellen Hardware für das Capturing eines Videos noch spezielle Software. Auch hier ist nicht immer alles kostenlos. Abhängig vom Umfang und den gewünschten Funktionen kostet diese Software ebenfalls Gebühren, die meist pro Jahr anfallen.
Sind die Gebühren für Software und Hosting bezahlt, steht der Produktion und dem Live Streaming nichts mehr im Wege. Aber wie sieht es mit der Verbreitung aus. Diesbezüglich gibt es zwei wesentlich Einschränkungen – zum einen muss der Empfänger über eine bestimmte Bandbreite für den Internet Download verfügen, sonst können hochwertige Videos nicht empfangen werden. In diesem Fall wird dann in bestimmten Bereichen serverseitig die Sendung automatisch herunter gerechnet – was allerdings seine Grenzen hat. Mittlerweile kann aber so ein Video Stream sogar auf einem Smartphone problemlos empfangen werden, sofern der Empfang ausreichend ist. Die andere Einschränkung ist gesetzlicher Natur. Einige Länder sperren Video Streaming als Zensur – d.h. unter Umständen kann ein Live Stream dann in Ländern wie China, Teilen von Indien oder verschiedenen arabischen Staaten nicht gesehen werden. Dies sollte bei Notwendigkeit immer vorab getestet werden. Natürlich sollte man generell auch nur solche Inhalte streamen für die man die entsprechenden Rechte besitzt. Tritt bei einer Veranstaltung z.B. eine Musikgruppe auf, so muss im Vorfeld geklärt sein, ob diese Stücke weltweit ausgestrahlt werden dürfen oder ob dazu besondere Rechte eingeholt werden müssen. Der Veranstalter tritt hier sozusagen in Funktion eines Senders auf und muss bei einer öffentlichen Ausstrahlung natürlich alle geltenden Rechte bezüglich Urheber und Persönlichkeitsrechten wahren.
Eine weitere Klippe sind Einschränkungen von Seiten der Video Server Anbieter – denn nicht jeder Inhalt darf auf jeder Plattform gesendet werden. Findet bei einer Tuning Messe z.B. ein Live Strip oder eine sexy Car Wash Show mit leicht bekleideten Damen statt, kann dies bereits bei vielen Anbietern zur Sperrung des Beitrages oder des Kanals führen. KREATV bietet deshalb eine ganze Reihe von Lösungen, Anbietern und Video Servern an, um hier möglichst uneingeschränkt senden zu dürfen.


HUGE BILLBOARD of EPPLI CAMPAIGN with ZOHRE ESMAELI

Grossplakat an der B27 (Leinfelden-Echterdingen) der EPPLI Kampagne von KREATV
mit Topmodel Zohre Esmaeli (Das Model aus der Burka) fotografiert von Jens S. Achtert

Herzlichen Glückwunsch – unsere Zohre ist die Grösste!