Daimler AG – Modekollektion

Jens S. Achtert fotografierte im Frühjahr die aktuelle Modekollektion der Daimler AG für Homepage und Print-Kataloge. Dazu wurden die weit über hundert einzelnen Kleidungsstücke der Funktionsmode zunächst im Studio von einem Stylisten der Agentur Stammhaus vorbereitet und auf sogenannte Ghost-Mannequin Puppen drapiert. Diese Art von Schaufenster-Puppen kosten pro Stück mehrere tausend EUR, bieten aber den einzigartigen Vorteil, dass die Kleidung an ihnen aussieht als würde sie von einem Unsichtbaren getragen. Man nennt diese Art von Fotografie bei Legeware und Mode auch „Hollow Man“. Auf diese Art kann man sehr schnell eine Modekollektion fotografieren – die zeitaufwendige und teure Montage und das mehrfache Fotografieren der Kleidung entfällt weitgehend.
Im Anschluss wurde eine Serie von Stills mit ausgewählter Kleidung in den berühmten Bunker-Studios vor unseren künstlichen Betonwänden fotografiert. Hier wurde die Modekollektion auf große Pappscheiben kunstvoll von dem Stylisten arrangiert und zu einem dreidimensionalen Kunstwerk verwandelt, das später in der digitalen Bildbearbeitung perfektioniert wurde. In „Dummy-Flächen“ wurden vorab fotografiert Details aus den Mercedes Filialen einbaut. So wurde über ein optisches Wiederkennungsmerkmal die Verbindung zur Modekollektion in den einzelnen Bereichen geschaffen.

Zuletzt fand ein großes Foto-Shooting in der neuen Mercedes Benz Niederlassung statt. Binnen zwei Tagen wurde an zehn Models die neue Kollektion in Szene gesetzt. Stylistin und Make Up Artist wurden auch dieses Mal über die Agentur Stammhaus gebucht. Extrem abwechslungsreich war das Wetter an diesen Tagen, das urplötzlich zwischen (Schnee)Sturm, praller Sonne und grauen Wolken wechselte. Trotzdem wurde die Produktion ein Erfolg zur vollsten Zufriedenheit des Kunden.


Fotograf . Jens S. Achtert
Modelagentur . Künstlerdienst Stuttgart
Location . Mercedes Benz Niederlassung Stuttgart


Mehr Informationen über den Hersteller und seine Produkte auf der Homepage.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann stellen Sie gleich Ihre Anfrage.